Kalender-Abonnements der Spielpläne

Neue Kalender

ACHTUNG: Für die neue Spielgemeinschaft wurden auch neue Kalender angelegt, so dass die bisher bestehenden nicht mehr gültig sind. Wer also auch in Zukunft die aktuellen Termine beziehen will, muss die neuen Kalender abonnieren.

Einige Erläuterungen, die genauen Adressen sowie Hilfe zur Einrichtung des Kalenders, finden sich im nachfolgenden Text.

Kalender abonnieren:

Was heißt das überhaupt?

Antwort: Ein zentral gepflegter Kalender kann am PC oder Smartphone angezeigt werden und aktualisiert sich bei Änderungen automatisch. Daher hat man immer die aktuellen Termine und Spiele in seinem Kalender ohne etwas ändern zu müssen.

Wie funktioniert es?

Antwort: es gibt zur Zeit zwei Kalender. „1. Mannschaft“ und „2. Mannschaft“ mit den entsprechenden Termine zu den Spielen.

Man kann somit wählen welche Informationen man abonnieren möchte. Mehrere Abonnements sind natürlich auch möglich, einfach die Schritte mit einem weiteren Kalender wiederholen.

Hier sind die Links der einzelnen Kalender:

1.Mannschaft:
https://www.google.com/calendar/ical/em8kffc47rrm65qmb9tedlovgs%40group.calendar.google.com/public/basic.ics

2. Mannschaft
https://www.google.com/calendar/ical/e5knltfri1ugask2l4coacvclg%40group.calendar.google.com/public/basic.ics

Anleitung zum Abonnieren am PC:

Den entsprechenden Link anklicken und die Datei dahinter herunterladen. Diese Datei nun öffnen bzw. aus einem Kalenderprogramm öffnen.

Anleitung zum Abonnieren am iPhone:

  1. Markiere den Link des Kalenders und kopiere ihn (lange drauf klicken)
  2. Öffne Einstellungen auf dem Gerät
  3. Öffne Mail, Kontakte, Kalender
  4. Wähle Account hinzufügen….
  5. Wähle Andere
  6. Wähle Kalenderabo hinzufügen
  7. Gebe den Link zu dem Kalender ein
  8. Wähle oben auf dem Bildschirm Weiter aus
  9. Die Einstellungen können so belassen werden, mit Sichern beenden

Öffne nach Beendigung der Einrichtung die Kalender-App auf deinem Gerät, die Synchronisierung beginnt automatisch.

Anleitung zum Abonnieren mit Android:

Der entsprechende Kalender muss am PC direkt in den Google Kalender importiert werden. Zu www.google.com/calendar wechseln und unten links auf den Pfeil bei „Weitere Kalender“ klicken. Hier „Über URL hinzufügen“ auswählen und den Link dort einfügen. Der hinzugefügte (abonnierte) Kalender erscheint dann – nach einer Weile, bitte Geduld – automatisch in den Android-Kalender Einstellungen und man kann ihn anzeigen und synchronisieren. Natürlich nur, wenn man das gleiche Google Account (z.B. auch für Gmail) schon auf dem Handy eingerichtet hat.

Alten Kalender löschen:

Dies muss unbedingt gemacht werden, wenn in der Vergangenheit schon SG NM- oder SVH- Kalender abonniert wurden. Nur noch diese Kalender der beiden Mannschaften werden gepflegt.

Falls jemand den alten Kalender abonniert hat, muss dieser entfernt werden, da er nicht mehr weiter aktualisiert wird. Beim iPhone: Einstellungen –> Mail, Kontakte, Kalender, Kalenderabonnements –> Kalender wählen –> Account löschen.